Voll löschfähige Kommandowagen

Kommandowagen sind normalerweise die ersten am Brandherd eintreffenden Feuerwehrfahrzeuge, aber anstelle akzeptablen Löschzubehörs haben sie nur handgehaltene Feuerlöscher dabei. Das ist nicht sehr professionell. In neuerer Zeit gab es auch verschiedene Versuche, Hochdruck-, Nebel- oder Schaumaggregate ins Heck einzuschieben, was aber erfolglos blieb, wel neben dem Löschtrupp kein Sicherungstrupp gleichzeitig mit Löschmittel beliefert werden konnte, so dass ein Betrieb in Haus- und Gefahrenbereichen unzulässig ist. Tragkraftspritzen andererseits verbrauchen so viel Wasser, dass der im Pkw mitgeführte Wassertank innerhalb von Sekunden entleert ist.

Wir haben deswegen zur Problemlösung folgendes System entwickelt: (1) verdoppelte Leistung, um gleichzeitigen Einsatz von zwei Trupps zu ermöglichen, so dass Haus- und Gefahrenbereiche nunmehr betreten werden dürfen, (2) Schnellangriff mit bis zu sechs schnell wechsel- und optimierbaren Löscharten, (3) betrieben durch nur eine einzige Hochdruckausrüstung statt bislang einer Vielzahl, (4) derart einfach zu handhaben wie ein normaler Hochdruckreiniger, aber (5) zu unglaublich günstigem Preis. Diese Vorteile und das Nichtbestehen von Nachteilen führen zur Erwartung, dass das neue System für Normalanwendungen eine echte Alternative zur (wegen ihres hohen Gewichtes aber tatsächlich untragbaren) Tragkraftspritze ist. Jedenfalls werden Kommandowagen (SUVs, Off-Roader, Pick-Ups) mit dem neuen Löschsystem zu wirklich professionellen und leistungsstarken sowie preisgünstigen Löschfahrzeugen.

Weitere Informationen: